Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien und Lehrerfortbildungen für den bilingualen Unterricht in
Politics, Economics & Culture

Im Rahmen des Projekts PolECulE wurde in Phase I (2015–2018) in enger Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium (HKM) ein Orientierungsrahmen für den bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterricht entwickelt und mit ausgewählten Schulen erprobt. In der zweiten Phase des Projekts (2018–2021) sollen nun Lehr-/Lernmaterialien für den bilingualen Unterricht in Politics, Economics & Culture für alle Schulformen entwickelt, erprobt und veröffentlicht werden, um dem Mangel an geeigneten bilingualen Lehrmaterialien zu begegnen. Entsprechend sollen auch Lehrerfortbildungen in Kooperation mit der Goethe Lehrerakademie (GLA) konzipiert und durchgeführt werden. Auf diesem Wege sollen die im PolECulE-Orientierungsrahmen verankerten Kompetenzen – zusammengefasst in der „globalen Diskurskompetenz“ – auf Seiten der Schülerinnen und Schülern nachhaltig gefördert werden.


Primäres Anliegen in Phase II sind demnach die inhaltliche Ausgestaltung, curriculare Implementierung und nachhaltige Verankerung des PolECulE-Orientierungsrahmens an allen weiterführenden Schulen Hessens und darüber hinaus. Mit diesem Anliegen wirkt das Projekt zum einen dem seitens der Lehrkräfte vielfach monierten Mangel an Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen für den bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterricht entgegen. Zum anderen trägt es zur didaktisch-methodischen Fortentwicklung des bilingualen Fachunterrichts bei.

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